[Talk-de] Begleitgrün an Wegen und Bächen

Albrecht Will albrecht.will at online.de
Mi Sep 7 09:01:00 UTC 2011

Moin Georg,

auch wenn es manchen Diskutanten so scheint, als wollte ich einen regionalen
Spezialtag für linienhafte Gehölze erstreiten.
Neeeiiinnn!

Ich halte linienhafte Gehölzstreifen in unscharfer Breite aber für den
Oberbegriff. Darunter gibt es regionale und/oder historische Ausprägungen, die
dann auch noch verschiedene Zwecke erfüllen. (Extremfall: fein säuberlich
geschnittene Hecken sogar noch mit Formen und Figuren)
Deiner Sortierung nach Funktion, Aussehen und Nutzung stimme gern zu, würde
als Kartograph die Physis jedoch gern an erster Stelle sehen. Wir stellen ja
auch zuerst das Gebäude dar und vergeben dann Eigenschaften. Oder andersrum
wir nehmen erst das Äußere(Kategorie) wahr und spezifizieren danach.

Gruß
Albrecht