[Talk-de] Begleitgrün an Wegen und Bächen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Sep 7 09:54:11 UTC 2011

Am 7. September 2011 09:03 schrieb Georg Feddern <osm at bavarianmallet.de>:
> hmm, wodurch unterscheiden sie sich denn von sonstigen (kleineren)
> Windschutzstreifen (Knicks) wie z. B. hier in der Probstei?
> Sowohl die Funktion als auch das Material ist doch das gleiche - einzig die
> Größe ist unterschiedlich.
> Sollen die planmäßigen Landwirtschaftsflächen im Zuge der Ausbildung landw.
> Großproduktion (LPG, Schläge über 300 ha und mehr ) in der damaligen DDR
> dann auch ein besonderes tag bekommen?.

könnten sie. Wenn Leute das gerne als besondere Eigenschaft taggen
wollen. Nur würde ich dafür eher einen neuen zusätzlichen Key erfinden
(nicht wörtlich nehmen, so was mit der Bedeutung
"zusammengelegt_wegen_Umstellung_auf_sozialistische_Planwirtschaft=ja/1952(Jahr
der Zusammenlegung)/..." ) und nicht landuse oder natural um einen
Spezialwert erweitern.

> Es ist doch einzig eine Frage der Größe - und somit je nach
> Auflösungsvermögen (hier insbesondere in der Breite) nur die Frage ob eben
> Linie oder eben Fläche.

nein, es ist auch ein geschichtlicher Fakt, der sich dort in der
Landschaft manifestiert (die Zusammenlegung der Flächen)

> Wenn man eine Funktion beschreiben will, soll man ein tag für Funktion
> vergeben.

+1

> Wenn man dass Aussehen (Physis) beschreiben will, soll man ein Tag für eben
> dieses vergeben.

+1

> Wenn man eine Nutzung beschreiben will soll man ein tag für die Nutzung
> vergeben.

+1

> Aber dieses "ein Haupt-Tag für alle gemeinsamen Ausprägungen" ist in meinen
> Augen nicht zielführend - weder beim Mappen noch beim Auswerten.

+1

Gruß Martin