[Talk-de] Wohngebiete, landuse=residential Verwendung - continued

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Sep 7 19:06:11 UTC 2011

Hallo,

On 09/07/2011 08:09 PM, Martin Koppenhoefer wrote:
> das schreibe ich doch oben: weil es hier m.E. ein Fall von Taggen für
> den Renderer ist.

Dass "landuse=residential auf Grundstuecken stattfindet" ist eine
Einzelmeinung von Dir, die schlicht und einfach nicht dem entspricht,
was in OSM bislang gemacht wurde.

landuse=residential ist fuer Flaechen mit "vornehmlich" Wohnbebauung,
d.h. es kann durchaus auch nicht-Wohnbebauung (Kiosk, Strasse, Park)
drinliegen.

Das war schon immer so und ich bin von Deinen Argumenten fuer eine
Aenderung - die im wesentlichen auf "m.E." hinauslaufen - nicht ueberzeugt.

> Das zielte mehr darauf ab, dass man einzelne Grundstücke (Fred
> bestätigte das gar für ganze Fabriken) unterschlagen soll.

Nicht unterschlagen. Ein Gebiet mit "vornehmlich Wohnbebauung" aendert
nicht ploetzlich seinen Charakter, wenn dazwischen mal was ist, was fuer
sich genommen kein landuse=residential rechtfertigen wuerde.

> m.E. brauchen wir "Wohngebiete" überhaupt, damit wir z.B. danach
> suchen können. Ich will mich ungern darauf verlassen, dass jedes
> Objekt das sowohl landuse=residential als auch einen Namen hat, evtl.
> auch ein Wohngebiet sein könnte. Auch würde ich gerne abweichende
> Nutzungen in Wohngebieten mappen.

Dann schneide Du doch von mir aus ein landuse=retail in das Wohngebiet
fuer den Tante-Emma-Laden (und zerbrich Du Dir den Kopf darueber, was Du
machst, wenn die Tante Emma obendrueber ihre Wohnung hat). Bloss bitte
versuche nicht, uns anderen das aufzudruecken.

Dem stimme ich zu. place=... als Flaechenbezeichnung hat keine
Tradition, und wir sollten ganz gewiss nicht jetzt hopplahopp eine ein
place=wohngebiet als Flaeche einfuegen, nur damit Martin dann behaupten
kann, dass landuse=residential doch bitte fuer einzelne Grundstuecke
verwendet werden solle.

Ich hab auf diese Diskussion jetzt echt keine Lust mehr. Wie gesagt,
Martin, wenn Du es gern selbst anders machen willst, mach es anders.
Aber bitte hoer auf, jedem zu erzaehlen, es waere irgenwie "falsch",
wenn man ein landuse=residential um ein Wohngebiet mit ein paar Strassen
und ein paar Laeden zieht, denn genau das machen fast alle ausser Dir.

Ich musste - so viel zum Thema "Wikifiddling" - aus dem Wiki schon die
dreiste (nomen est omen!) Behauptung von Dir entfernen, dass
landuse=residential "missbraucht" werde, um Wohngebiete zu mappen. Das
Tag ist dafuer geeignet und wird dafuer eingesetzt. Dass es sich um
einen "Missbrauch" handelt, das findet nur in Deinem Kopf statt.

Seit es die deutsche landuse=residential-Seite im Wiki gibt (Juni 2010),
steht da: "Ein Gebiet, das überwiegend mit Wohnhäusern und
Wohn-Geschäftshäusern aller Art bebaut ist; auch für Wohn- und
Mischgebiete vorgesehene Baugebiete." - das Wiki ist mir zwar alles
andere als heilig, aber mit dieser Definition stimme ich ueberein, und
ich denke, das tun auch die meisten anderen Mapper.

Dein place=neighbourhood-Proposal hat fuer mich den Beigeschmack, als
wollest Du damit diese Nutzung von landuse=residential aufweichen. Du
kannst Dir meines erbitterten Widerstandes gewiss sein, wenn ich Dich
dabei erwische, wie Du Leuten erzaehlst, es waere "falsch",
landuse=residential um ein ganzes Wohngebiet zu zeichnen, denn
neuerdings sei dafuer ja das neue Tag place=neighbourhood "vorgesehen".
Der einzige, der das vorsieht, bist naemlich Du.

Bye
Frederik