[Talk-de] Wohngebiete landuse=residential und ihr Bezug zu Straßen, einheitliche Erfassung (war Re: wieder mal - Flächen und Wege)

Christian Müller cmue81 at gmx.de
Fr Sep 9 13:30:54 UTC 2011

> Das tut er aber nicht, wenn ich die parallele Diskussion hier
> zusammenfassend betrachte. Es bestand Einigkeit darin, dass in einem
> Wohngebiet/-siedlung auch andere landuses vorkommen können, daher ist
> die Siedlung kein landuse-feature, auch wenn sie vorwiegend aus einem
> bestimmten landuse besteht, sondern ein Siedlungsfeature.

Bleibt nur noch die Frage, was mit Polygonen anzustellen ist, die

landuse=residential
place=town
name=Musterdorf

tragen.
Das tritt vgl.-weise selten auf und es gibt korrespondierend dazu einen
place _node_ mit den gleichen Informationen

place=town
name=Musterdorf

Ich schlage vor, die Dopplung der tags im Polygon zu entfernen, da

     a) Der Name nicht für die Siedlungsfläche vergeben wurde, sondern
für die gesamte Fläche innerhalb der Ortsgrenzen.
     b) Die Siedlungsfläche bereits über alle landuses innerhalb der
Ortsgrenzen, abzgl. Betriebs-, Verkehrs- und Abbauflächen [1], gegeben ist.

(Alles unter der Annahme, dass das place-polygon 'Siedlungsfläche'
repräsentiert.  'Siedlungsfläche' ist aber schon durch landuse=*
gegeben, siehe andere mail.)

Gruß,
Christian

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4chenverbrauch