[Talk-de] Exportmöglichkeiten, war: Siedlungsflächen exportieren

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
So Sep 11 16:25:56 UTC 2011

Am 11.09.2011 15:29, schrieb ant:
> Hallo,

> das sehe ich nur eingeschränkt so. Eine "Facette" im Sinne von "ich
> möchte nur die Siedlungsflächen" oder "ich möchte nur 24h-Tankstellen in
> Soundso-Land" lässt sich meistens in eine Kombination aus Tags und
> umschließenden Polygonen übersetzen. Damit ist im Grunde jedes
> Export-Tool parametrisierbar. Ein benutzungsfreundliches Export-Tool,
> das diese Parametrisierung beherrscht, würde schon vielen helfen.
Das stimmt, aber ob dieses Tool benutzungsfreundlich für nicht-techniker
bleiben kann, die sich auch nicht mit dem tagging-schema in allen
Varianten auseinandersetzen wollen oder können, bezweifle ich.
Osmosis wird durch osmembrane schon ziemlich benutzerfreundlich, finde
ich. Trotzdem muss der Nutzer immer noch ein natürlich sprachlich
formuliertes Problem irgendwie in die Filter umsetzen.

Klar, man könnte eine Datenbank von pipelines anbieten, die häufige
Aufgaben einfach abrufbar macht ((warum) gibt's das eigentlich noch
nicht?). Aber es wird immer wieder Anfragen geben, die in dem Katalog
nicht da sind, oder Facetten, die eben anders interpretiert werden
könnten. Gehören Verkehrsflächen jetzt zu den Wohngebieten dazu oder
nicht? Gehören Treppen zu den Wegen oder nicht?

Wenn man sich mit den Tags selbst auseinandersetzen will/kann, dann gibt
es die entsprechenden Tools.
Wenn nur eine Frage in natürlicher Sprache vorliegt, wird kein Tool im
Allgemeinen die Antwort liefern können.
> Eine All-in-one-Lösung wäre aber auch schön!
Stimmt. Aber enorm aufwändig, und durch die zentrale Wartung potentiell
ziemlich fragil.
Vielleicht wäre eine Art Plugin-basiertes Exporttool tatsächlich eine
interessante Variante... Eine Oberfläche, die durch plugins um
verschiedene Exporte erweitert werden kann. Die meisten existieren ja
schon irgendwo/irgendwie.
> [...]
> Programm mit GUI, in dem ich ein Rechteck oder Polygon über eine Karte
> ziehe und sage, welche Daten (Tags) ich möchte. Das Programm holt für
> mich die Daten und filtert sie, wandelt sie ggf. um, und dann kann ich
> damit tun, was ich möchte (z.B. in QGIS laden oder in eine DB importieren).
>
> Weil die Probleme aber schon beim Holen der Daten anfangen (XAPI down,
> Länderextrakte zu groß oder zu klein usw. usf.), arbeite ich weiterhin
> an der Generierung von Tiles von OSM-Daten, die als Grundlage für ein
> solches Export-Tool dienen könnten. (Beim OSM-Camp in Nürnberg werde ich
In Sachen Web-Interface ist die JXapi doch einen Schritt in die Richtung
unterwegs,
als Desktop-Anwendung fehlt Osmembrane im Grunde nur noch relativ wenig
auf dem Weg zu einer benutzbaren Filteranwendung (z.B. wäre eine Karte
praktisch, um boundingbox oder -polygon zu definieren)

Gruß
Peter