[Talk-de] Verfahren bei place wenn node und area vorhanden ist. WAR Re: Wohngebiete landuse=residential und ihr Bezug zu Straßen, einheitliche Erfassung (war Re: wieder mal - Flächen und Wege)

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Mo Sep 12 07:26:46 UTC 2011

Moin,

Christian Müller schrieb:

> Nochmal, Du kannst deine eigene Definition von Siedlungsfläche gerne
> ausdenken und dann verwenden.  Für OSM sollten aber bereits
> gebräuchliche verwendet werden - siehe Flächenverbrauch in der Wikipedia.
>
> Wenn Du die Verkehrsfläche dazu nimmst, sprichst Du von
>
>     Siedlungs- und Verkehrsfläche (kurz SuV)
>
> Du kannst gerne SuV als settlement im engl. verstehen, musst dann aber
> settlement area beim Übersetzen ins dt. als SuV übersetzen und nicht
> rein als Siedlungsfläche - weil die gebräuchliche Definition im dt.

hmm, ihr hängt Euch Beide in der Diskussion ziemlich an den Begriffen
"administrative Grenze" und "Fläche" als Definitionen auf - was durch
Sinn macht, um generell eindeutige tags zu bekommen.

Vielleicht sollte man aber für das - nicht nur von Martin - gewünschte
place-Polygon (einer Siedlung) vorerst einfach mal den Begriff "Umriß
einer Siedlung" einwerfen.
Es erweitert den unscharfen node um eine ungefähre Ausdehnung - bleibt
aber trotzdem so unscharf, keine absolute Lage oder gar Definition
vorgeben zu wollen.
Auch deshalb sollte es m . M. n. nicht in landuse oder boundary
eingeordnet werden - dort mögen weitere tags in der Gesamtheit dann
evtl. diese Informationen ebenfalls liefern können - irgendwann.

Ich sehe es vorerst als ein Hilfselement, z. B. zum Rendern in gewissen
Maßstabsbereichen, wo die genauen Einzelflächen (sofern denn überhaupt
vorhanden) schon nicht mehr aufgelöst werden können bzw. es nicht mehr
sinnvoll ist (*), andererseits aber mehr Informationen als ein node
gewünscht werden bzw. sinnvoll sind.

Wären alle dafür notwendigen Flächennutzungen bereits definiert,
eingetragen und auch noch an den passenden Stellen parzelliert, wäre es
möglich, diese Informationen daraus abzuleiten - so existiert aber in
meinen Augen derzeit durchaus ein Bedarf für solch eine Zwischen- bzw.
Näherungslösung.

Andere mögen andere Gründe haben oder Anwendungen finden.

Gruß
Georg