[Talk-de] Verfahren bei place wenn node und area vorhanden ist. WAR Re: Wohngebiete landuse=residential und ihr Bezug zu Straßen, einheitliche Erfassung (war Re: wieder mal - Flächen und Wege)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Sep 12 11:15:15 UTC 2011

Am 11. September 2011 22:32 schrieb Christian Müller <cmue81 at gmx.de>:
> Das ist ein bisschen so, wie Gemüse- und Backwaren strikt zu trennen, aber
> nur wenn das Gemüse eine Mindestgröße erreicht hat.

+1, schönes Bild. Das ist genau die Situation, die wir zum Teil haben,
und die das Mappen unnötig kompliziert macht.

> Wieso nicht?  Du schreibst ins Wiki etwa
>
>    "landuse=* erfasst keine administrativ-rechtliche Grenzen."

-1, ich würde nicht reinschreiben, was _nicht_ erfasst wird, sondern
das, was erfasst wird.

>    "Admin-rechtliche Gebiets- und Flächengrenzen sind in X besser
> aufgehoben."

+1, das steht da auch schon klar drin: sie werden mit
boundary=administrative und admin_level getaggt.

>    "Gebietsnamen werden üblicherweise über place nodes getaggt."

-1. Sie können als place Node oder area getaggt werden. Ein _Gebiet_
nur als Node zu taggen beinhaltet immanent einen gewissen Grad von
Unvollständigkeit. Die Tatsache, dass mehr und mehr places neben dem
Node auch als area getaggt werden spricht dafür, dass man irgendwann
an einen Punkt kommen wird, wo der Satz heissen wird: "Gebietsnamen
werden üblicherweise mittels eines place polygons und zugeordnetem
Node getaggt."

Gruß Martin