[Talk-de] Verfahren bei place wenn node und area vorhanden ist. WAR Re: Wohngebiete landuse=residential und ihr Bezug zu Straßen, einheitliche Erfassung (war Re: wieder mal - Flächen und Wege)

Christian Müller cmue81 at gmx.de
Mo Sep 12 17:33:23 UTC 2011

> -1, diese schmale Flächenverbrauchsseite in der Wikipedia, ohne
> vernünftige Quellenangaben, ist für mich nicht die Bibel.

Da Du Wikipedia's Defintion von Flächenverbrauch nicht traust, schaust
Du vielleicht mal auf die Seite des statistischen Bundesamtes dazu:

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Umwelt/UmweltoekonomischeGesamtrechnungen/Flaechennutzung/Content75/FlaechennutzungInfo.psml

Auch keine Bibel, aber sehr viele Leute, die sich auf eine
Begriffsdefinition geeinigt haben, wo Du dein eigenes Bier braust.

> ("im Zusammenhang bebaute Ortsteile").

steht der sezifischeren Def. nicht entgegen.

> Je nach Sinn und Zweck bzw. Kontext
> sind die Kriterien teilweise unterschiedlich. Wir erfassen bisher
> keine Verkehrsflächen explizit, daher sollte unsere Siedlungsgrenze
> auch nicht darauf aufbauen. Place ist unser Tag für Orte. Die können
> gesetzlich normativ definiert sein, müssen das aber nicht. Es reicht,
> dass es sie "gibt".

Nochmal, willst Du die Realität abbilden oder eine erfinden?  In
ersterem Fall hat man sich nunmal an ein paar Konventionen zu halten.
Sonst schreib halt Fantasy-Computerspiele..

Gruß