[Talk-de] landuse - gewerbliche Flächen

rhinhold at googlemail.com rhinhold at googlemail.com
Di Sep 13 10:29:24 UTC 2011

> Fehlt noch etwas für "Tourismus":
> Hotelanlagen, Residenzen, Hotels, Ferienwohnungen, Ferienbungalows, Spas, Tagungs- und Kongresszentren, Messen?, zugehörige (nicht-/halböffentliche) Sportanlagen, Pools, Strände, Golfplätze, Parks, ...

Meiner Meinung nach fällt das dann auch in "commercial", zusammen mit einem generalisierten subtag, wie etwa "leisure", und einem spezifischen subtag.

> [...]
> Keine Industrie und kein stark störendes Gewerbe (Verschmutzung, Lärm) vorhanden
> Gewünschte Verfeinerung bei Bedarf im Subtag: office, retail, manufactoring
>
> - industrial
> Industrie, mindestens schweres Handwerk oder produzierendes Gewerbe (stark störendes Gewerbe) vorhanden, kann aber auch kleinere Handwerksbetriebe  bzw. produzierendes Gewerbe enthalten

Hm, und wo ziehst du dann die Abgrenzung zwischen Handwerksbetrieben im Sinne von "commercial" und im Sinne von "industrial"?

Vorschlag meinerseits: Sofern der Verkauf von Waren und Dienstleistungen direkt am Standort erfolgt (z.B. Bäckereien, KFZ-Werkstätten, Schreinereien, etc.), sollte es als "commercial" getaggt werden. Demnach müssten dann eigentlich Lagerhäuser oder Umschlagplätze als "industrial" gekennzeichnet werden.
Industrie meint im Übrigen auch nicht gleich, dass sie störend sein muss.

Beim Einzelhandel würde ich die Abgrenzung zwischen "commercial" und "mixed_use" ziehen, sofern das Grundstück von anderen Nutzungen, wie z.B. Wohnungen separiert ist (Bsp.: Fachmarktzentren bzw. -agglomerationen). Ein Bäcker mitsamt Wohnung wäre somit kein "commercial", sondern eben "mixed_use".

Grüße,
Rhinhold