[Talk-de] landuse - gewerbliche Flächen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Sep 13 10:59:50 UTC 2011

Am 13. September 2011 09:10 schrieb Georg Feddern <osm at bavarianmallet.de>:
> Oder um Klartext zu reden:
>
> Ich persönlich wäre für folgende landuses:
>
> - residential
>
> - mixed_use
>  Mischgebiet: Wohnungen, Büros, Praxen und Geschäfte (sogenanntes
> nicht-störendes Gewerbe, täglicher Bedarf)
>
> - commercial
>  Büros (Bürokomplexe möglich, aber nicht zwingend), Geschäfte (Großgeschäfte
> wie Baumärkte, Großverbraucher möglich, aber nicht zwingend), kann auch
> Handwerksbetriebe und Praxen sowie Wohnungen der Gewerbebetreibenden
> enthalten
> [...]

Das würde sich ziemlich mit dem deutschen Baurecht decken, als
Unterschied bei den Baugebieten "fehlen" oben die Sondergebiete die
dem Erholen dienen, andere Sondergebiete, Kerngebiete, Dorfgebiete und
eine größere Differenzierung der Wohngebiete (in der BauNVO gibt es
dazu Kleinsiedlungsgebiete, Reine Wohngebiete, Besondere Wohngebiete,
Allgemeine Wohngebiete, Mischgebiete). Mixed_use ist in der BauNVO
also Teil der Wohngebiete (bzw. ein Dorf- oder Kerngebiet, je nachdem,
wie Du gemischte Nutzung definierst).

Retail für Einkaufszentren etc. halte ich auch für sinnvoll.

Ich würde Industrial z.B. aufteilen in Lagerung, leichtes Gewerbe
(Handwerker, etc.) und Industrie (also u.a. Schwerindustrie,
Maschinenbau, aber auch Häfen, etc.).

M.E. wäre ein Zusatztag nicht schlecht, der die Nutzungsintensität
beschreibt (Gewerbe vs. Industrie, Kleinsiedlung /
Einfamilienhausgebiete vs. Großsiedlungen / Hochhaus / dichte
Blockbebauung).

Gruß Martin