[Talk-de] Wohngebiete, landuse=residential Verwendung - continued

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Do Sep 15 06:12:24 UTC 2011

Moin,

Christian Müller schrieb:

> http://de.wikipedia.org/wiki/Toponomastik  klärt unser Missverständnis
> auf
>
> Die Seite schreibt, dass im deutschen  'Ortsname' doppelt verwendet wird,
>
>     - zum einen als Synonym für "Toponym"  (und genau dort sehe ich
> place=* angesiedelt)
>     - zum anderen ///im Speziellen/// als Name einer Siedlungsstelle
> (dort siehst Du place=* offenbar)
>
> Letzteres grenzt zigtausende bisherige Verwendungen von place=* aus.
> place ist in OSM _nicht_ nur eine Siedlungsstelle.  Auch, aber eben
> [...]

1. Martin hat place als Synonym für Toponym (hä? Ein Hoch auf Wikipedia
...) nie angezweifelt, im Gegenteil, er hat es immer bestätigt als eine
Örtlichkeit, sei es Siedlung, Flur, Gebiet, Region etc.
2. Wie kommst Du darauf, dass Martin place _nur_ als Name einer
Siedlungsstelle belegen will? Aber der Name einer Siedlungsstelle ist
eben _auch_ ein Toponym.
3. Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass man für solch ein Toponym (einer
Region) in OSM auch mal eine Ausdehnung benötigt?

Wie soll man ein Toponym einer weitläufigen Region (Polynom ... quatsch
... Polygon) verarbeiten, wenn diese Information nur in einer einzigen
Koordinate (node) in OSM enthalten ist, man aber nur einen (mehr oder
weniger großen) Randbereich dieser Region bearbeitet?

Gruß
Georg