[Talk-de] Wohngebiete, landuse=residential Verwendung - continued

Christian Müller cmue81 at gmx.de
Mi Sep 14 14:48:40 UTC 2011

> Ganz genau. Du warst es, der im Wiki bei place das Gegenteil
> geschrieben hat, schon vergessen?

;-)  Ich habe das Zusammengemansche von

     place node als amtl. admin_centre
     border=administrative
     und border=landuse  (i.e. Siedlungsflächengrenze)

gelöst, indem ich den place node, den bestehenden best practices dieser
Wiki-Seite folgend,  /weg/ von einem ominösen place polygon gerückt
habe.  Du siehst an diesem Sachverhalt, dass sowohl als auch

     place in Relation zur Verwaltungsgrenze
     place in Relation zur Siedlungsflächengrenze

steht.  Der /Ortsname/  ist so unscharf, dass er durch keine Grenze
eindeutig besetzt wird, weder durch die Siedlungsflächengrenze, noch
durch die Verwaltungsgrenze.  Denn man versteht _beides_ darunter. Warum
sollte es eine Gewichtung geben, indem man place=* als Siedlungsfläche
wiederverwendet?  Diese Gewichtung gibt es in der Realität nicht, sie
ist gar nicht quantifizierbar.  Genau deshalb sollte man dafür sein, den
POI-Charakter von place=* zu erhalten.

Man kann festhalten:

     /Ein/ Ortsname steht in Bezug zu /mindestens/ einer Grenze.
     /Mehrere/ Ortsgrenzen, auch unscharfe, können /ein und demselben/
Ortsnamen zugeordnet sein.

     (Es gibt auch gleiche Ortsnamen an geografisch völlig
unterschiedlichen Orten..  Das ist hier nicht gemeint)

Das ich kein Einzelfall bin, der das so sieht, zeigt Dir wieder einmal,
u.a., Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Ortsgrenze

-> Es wird /nicht/ nur die Siedlungsflächengrenze als Ortsgrenze
verstanden,  /auch/, aber nicht nur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Toponomastik  klärt unser Missverständnis auf

Die Seite schreibt, dass im deutschen  'Ortsname' doppelt verwendet wird,

     - zum einen als Synonym für "Toponym"  (und genau dort sehe ich
place=* angesiedelt)
     - zum anderen ///im Speziellen/// als Name einer Siedlungsstelle
(dort siehst Du place=* offenbar)

Letzteres grenzt zigtausende bisherige Verwendungen von place=* aus.
place ist in OSM _nicht_ nur eine Siedlungsstelle.  Auch, aber eben
nicht nur.  place values erfassen Toponyme in Größenordnungen von
Kontinenten bis runter zu Waldlichtungen.  Da ist keine Systematik
erkennbar, bis auf eben den Fakt, dass es Toponyme erfasst.

Du kannst helfen, die Unterscheidbarkeit zu verbessern, indem Du die
Siedlungsfläche (egal ob nach deiner oder meiner Lesart) nicht mit
place=* vermischen würdest..  Vielleicht als

type=multipolygon
boundary=settlement

mit /ways/  border=landuse   als Mitglieder..

Gruß
Christian