[Talk-de] [bulk]: Re: [bulk]: Suburb vs. Village

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Sep 23 22:40:56 UTC 2011

Am 23. September 2011 23:38 schrieb Wolfgang Barth <wolfgang at barthwo.de>:

> Naja, neigbourhood trifft das was wir hier unter Ortsteil verstehen nicht so
> richtig gut. Das ist ja in den USA wirklich eher so eine "Siedlung"
> innerhalb einer Gemeinde, nicht ein wirklicher Ortsteil.

neighbourhood ist auch kein scharfer Begriff, das ist so was wie
Gegend, Quartier oder Kiez.

> "village" ist sicher nicht falsch dafür, aber der Zusammenhang zur zentralen
> Gemeinde wäre das mit is_in zu machen?
> Eine gewisse Hierarchie Gemeinde - Ortsteil im tag wäre mir lieber. So sind
> im Moment zentrale Gemeinde und Ortsteil gleich getaggt.
> Für die Renderer wäre es aber schön, wenn man beim rendern irgendwann nicht
> mehr die Ortsteile aber dennoch die Gemeinden sehen könnte.

das geht ja schon, indem die Gemeinden admin_level 8 haben und die
Ortsteile 9 oder 10.
das "Ortsteil" bedeutet doch nur, dass es sich verwaltungstechnisch um
einen Teil und nicht um eine selbständige Einheit handelt. Das kann
man daran erkennen, ob der admin_level 9 oder 1o ist bzw. in welchem
admin_level Gebiet sich die Teile befinden. Auch gibt es die Idee, den
place des Hauptorts mit der boundary-relation zu verknüpfen, Rolle
admin_centre, das funktioniert auch dann noch, wenn sich der Hauptort
gar nicht innerhalb des größeren Gebiets das verwaltet wird befindet
(so was haben die Holländer wohl).

Gruß Martin