[Talk-de] Re: Suburb vs. Village

Wolfgang Barth wolfgang at barthwo.de
Sa Sep 24 10:14:22 UTC 2011

Am 24.09.2011 08:09, schrieb Rhinhold:

> okay, anscheinend gibt es beim Taggen von Gemeindeteilen noch Klärungsbedarf.
>
> Wie aber - und das war meine zweite Frage - händeln wir das bei Städten? Der Tag "suburb" bezieht sich ja laut Wiki auf Stadtteile. Nur: Wann ist eine Stadt eine Stadt? Beziehen wir uns da auf Größenklassen oder auf den tatsächlichen Besitz des Stadttitels (der sich bspw. auch durch historische Funktionen ergeben haben kann)?
>
> Beispiel:

> [...]
Bei Großstädten, also tag "city" ist die Verwendung von suburb sicher
unstrittig.

Bei "town" bin ich da eher sehr skeptisch.
Bei diesen würde ich zu "village" für Gemeindeteile neigen.

So lokal vor Ort könnte man eigentlich sagen, alles was ein eigenes
offizielles gelbes Ortsschild hat, ist city, town, village.
Aber ein suburb hat eben KEIN eigenes Ortsschild !!!

Die Vergabe der tags town vs. village sollte wiederum primär von der
rechtlichen Einstufung her erfolgen. Hier im Saarland haben wir laut
Wikipedia:
     17 Städte, darunter
         6 Kreisstädte,
         2 Mittelstädte,
     35 sonstige Gemeinden.

Alle Städte sollten als town getaggt werden und andere Gemeinden als
village, auch wenn diese potenziell mehr Einwohner haben als eine town.
Die Städte haben eben eine höhere Bedeutung als "Regionalzentrum" ...
und es ist schön, wenn man das in der Karte auf Anhieb sieht.

Stadt- und Gemeindeteile sind dann beide wieder "village" oder "hamlet".

Das ist beim Rendern von Gemeinden natürlich blöd, weil man dann auf
keiner Zoomstufe einen Unterschied sehen kann zwischen der zentralen
Gemeinde und dem ebenfalls als village getaggten Ortsteil.

Die Frage ist, ob man das überhaupt will. Es ist eher ein rechtliches
Problem, für die Nutzung gerenderter Karten wohl weniger. Auch im realen
Leben empfindet man diese Ortsteile als eigene Einheit. Siehe dazu auch
meine Bemerkung oben zum Ortsschild.