[Talk-de] [bulk]: Re: Suburb vs. Village

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Sep 25 00:25:00 UTC 2011

Am 24. September 2011 18:20 schrieb Wolfgang Barth <wolfgang at barthwo.de>:
> Die räumliche Abgetrenntheit als Unterscheidungsmerkmal zwischen Suburb und
> village zu nehmen, sehe ich eher nicht.
>
> Wie schon gesagt, gibt es (offensichtlich mit Recht) towns mit suburbs im
> Sinne von Stadtteilen haben. Habe gerade Idar-Oberstein mit diesem tagging
> entdeckt. Aber die Stadtteile können dann, wie dort ersichtlich, durchaus
> auch räumlich abgetrennt sein.
>
> Aber ein sauberes Unterscheidungsmerkmal, das leicht zu merken und mit der
> Realität in Übereinstimmung zu bringen ist, gibt es wohl nicht.

wahrscheinlich wird das auf eine geschichtliche Sache hinauslaufen:
ehemals selbständige Dörfer, die später eingemeindet wurden, und immer
noch räumlich abgegrenzt sind, wird man eher als village sehen,
während Stadtteile, die bereits als Stadtteile entstehen, oder im
Laufe längerer Zeit sich sehr eng verwoben haben, suburb sind. Es gibt
ja durchaus selbst den Fall, dass Großstädte "geschluckt" werden, s.
z.B. Charlottenburg in Berlin. D.h. wenn eine gewisse Größe
überschritten wird (keine Ahnung ab wann genau, ziemlich sicher wohl
ab 15000-20000 Einwohnern) und eine gewisse Zeit vergangen ist, wird
man kaum noch von village sprechen werden, sondern eher suburb wählen.
So was können meistens die Mapper vor Ort ganz gut entscheiden. Trotz
Eingemeindung village zu setzen erfordert, sich von der rein
verwaltungsrechtlichen Einstufung ein Stück weit zu lösen.

Gruß Martin