[Talk-de] Suburb vs. Village

Andreas Labres list at lab.at
Mo Sep 26 11:54:18 UTC 2011

On 26.09.11 11:54, Martin Koppenhoefer wrote:

> +1, finde ich einen guten Vorschlag, würde ich gleich als Proposal ins
> Wiki einstellen (also place=quarter). Siehe hierzu auch Wikipedia:en
> http://en.wikipedia.org/wiki/Quarter_(country_subdivision).

Ich weiß nicht, ist das nicht etwas sehr Südstaaten-Spezifisches? Hast Du schon
mal jemanden Manhattan, Harlem oder Brooklyn (die übrigens als hamlet(!) getaggt
sind[1]) als "quarter" von NYC bezeichnen hören?

Stiftet das nicht mehr Verwirrung, als es löst? Was wären dann in Paris oder
Wien "quarter" ("Viertel")? Linz[0] hat 9 Stadtteile, die sich in 36
statistische Bezirke teilen, von denen einige Irgendwas-Viertel heißen. Sind in
Wien dann Bezirksteile "Viertel"?

/al (alles sehr kompliziert...)
___
[0] http://de.wikipedia.org/wiki/Linz#Stadtgliederung
[1] übrigens nährt das auch meine Vermutung, dass bei suburb schon das
*Vor*(-ort) wichtig ist, es also downtown kein "suburb" geben kann...