[Talk-de] Flächennetzwerk mit Multipolygonen - Beispiel

Christian Müller cmue81 at gmx.de
Mo Sep 26 20:01:28 UTC 2011

Hi,

Am 23.09.2011 08:11, schrieb Frederik Ramm:
> Ich hatte dieses Problem kuerzlich, als ich ein Multipolygon mit
> 10.000 Ways (insgesamt 450.000 Nodes - Relation 1337942) in kleine
> Stuecke aufteilen wollte. Das war im Editor nicht mehr zu schaffen,
> ich musste dafuer extra ein Programm schreiben ;)

Wow!

Bei langen Radrouten-Relationen wird eine solche Relation dann nochmal
unterteilt, z.B.:  [D4] Mittelland-Route (545127)

Das wäre doch für Multipolygone dieses Ausmaßes auch denkbar, oder?
Wenngleich vermutlich Software, welche nicht die Kindrelationen besucht,
angepasst werden müsste.

         ist übrigens im Juli gelöscht wurden.  Evtl. hat das also
jemand schon in kleiner Flächen unterteilt..

Die Beantwortung der Frage, ob sich "inner" members mit den "outer"s
schneiden, ist vermutlich in Validatoren (Editor-intern, oder extern,
ähnlich wie beim Relation-Analyzer) am besten aufgehoben.

Ich schließe nicht aus, dass es da durchaus Edits geben kann, die ein
größeres Multipolygon "kaputt" machen.  Aber die Antwort darauf muss
einfach ein "so what?" bleiben.  "fixing broken things"  war vermutlich
schon immer ein Bestandteil der Arbeit an OSM.  Weshalb sollte das ein
Grund sein, sich an schlechte Mapping-Techniken / Datenhaltung zu klammern?

Wie wäre es mit einer generellen Debatte darüber, welche Funktionen
Editoren brauchen, um die Arbeit mit Multipolygonen zu vereinfachen,
bzw. in den generellen Fokus bei Flächenedits zu rücken.  Für mich gibt
es da eine Sammlung von usability- und workflow-  Aspekten. Grob

         - Trennung von Multipolygonen aus der allg. Relationsliste -
Extra-Dialog vs. kein Dialog, je nach Umsetzung
         - Conversion Handling  (Multipolygons <> Basisgeometrie
(overlapping+closed ways))
             -> splitting a closed way (integrate multipolygon creation)
         - Selection Handling  (make both, multipoly and boundary
segment selectable in MapView)
             -> at the moment, selecting the way segment is easy, but
selecting the multipoly for tagging is cumbersome
         - etc.  lot's of things I have not thought off

Man möge das Gemansche aus dt. und engl. Sprache verzeihen, wenngleich
es sich nur auf diese mail bezieht.

Gruß
Christian