[Talk-de] Zwischenstand Aerowest-Aktion

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
Di Sep 27 20:57:09 UTC 2011

Hallo!

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Aktion mit den Aerowest-Bildern
im Sande verlaufen ist. Die Bilder sind nur sehr eingeschränkt
nutzbar. Man muß einzelne Ausschnitte runterladen und diese in JOSM
öffnen. Einige Wenige betreiben wohl den technische und zeitlichen
Aufwand die Bilder zu laden. Aber die große Masse bleibt außen vor.
Viele wissen wahrscheinlich gar nichts von den qualitativ sehr guten
Bildern.

Die technische Umsetzung ist allerdings mangelhaft. Es wurde doch
immer von Dortmund als Beispiel erzählt. Dort hatte man aber einen
WMS-Server, also nicht vergleichbar.

Ich fühle mich über den Umfang der Aktion getäuscht und finde es
schade, daß dafür 5.000 € Wikimedia-Spendengelder an ein kommerzielles
Unternehmen gegangen sind.

Fragen zum Projekt [1] sind übrigens seit einigen Monaten beantwortet.
Anscheinend ist jetzt, nach dem das Geld geflossen ist, niemand mehr
zuständig für das Projekt.

Hätte z.B. nicht die FOSSGIS diese Aktion personell und technisch
unterstützen können?

Christian

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:WissensWert/Luftbilder