[Talk-de] Zwischenstand Aerowest-Aktion

Gehling Marc m.gehling at gmx.de
Di Sep 27 21:23:21 UTC 2011

Hallo Christian,

Am 27.09.2011 um 22:57 schrieb Christian H. Bruhn:

> [...]
>
> Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Aktion mit den Aerowest-Bildern
> im Sande verlaufen ist. Die Bilder sind nur sehr eingeschränkt
> nutzbar. Man muß einzelne Ausschnitte runterladen und diese in JOSM
> öffnen. Einige Wenige betreiben wohl den technische und zeitlichen
> Aufwand die Bilder zu laden. Aber die große Masse bleibt außen vor.
> Viele wissen wahrscheinlich gar nichts von den qualitativ sehr guten
> Bildern.
>
> Die technische Umsetzung ist allerdings mangelhaft. Es wurde doch
> immer von Dortmund als Beispiel erzählt. Dort hatte man aber einen

Auch ich hätte gern einen WMS-Server für alle Städte. Bis jetzt hat mir auch noch niemand eine Möglichkeit aufgezeigt, wie das machbar sein soll.

> Fragen zum Projekt [1] sind übrigens seit einigen Monaten beantwortet.
> Anscheinend ist jetzt, nach dem das Geld geflossen ist, niemand mehr
> zuständig für das Projekt.

habe die Fragen soweit möglich beantwortet.

> Hätte z.B. nicht die FOSSGIS diese Aktion personell und technisch
> unterstützen können?

über Unterstützung würden wir uns von jeder Seite freuen.
Da ist zum Beispiel die Integration in JOSM. Oder jemand baut eine Möglichkeit, das die Bilder über einen Proxy als WMS oder in einer entsprechenden Art ausgeliefert werden können.

Mfg Marc