[Talk-de] ÖPNV-Relationen in OSM

Jimmy_K Jimmy_K at gmx.at
Di Apr 3 19:42:20 UTC 2012

Am 03.04.2012 16:23, schrieb Christian Müller:

> Bei der Vielfalt der Linienfahrpläne "in the wild" lässt sich das
> eigentlich auch nur lösen, wenn die kompletten Fahrpläne erfasst
> werden - da fehlt aber die manpower.  Prinzipiell kann man daran
> ständig arbeiten, da auch die Verkehrsunternehmen im Ganz- oder
> Halbjahrestakt Anpassungen vornehmen.
>
> Ansonsten kann man die Haltepunkte aus der Sicht von post_boxen
> betrachten, vgl.:
>
>     post_box:  collection_times
>
>     bus_stop:  collection_times pro Linie pro Richtung
>
> Beispiel:
> [...]
Auch wenn der Streckenverlauf in den letzten Jahren schon deutlich
ausgemistet wurde, ist z.b. der 32A [1] eine gewisse Herausforderung
(eine Richtung alleine 5 Streckenvarianten, Mo-Fr, Sa, So, Schule, nicht
Schule, etc.). Aber nur durch die Angabe der Haltepunkte wird man da
vermutlich nicht die Fahrtroute definieren können.
Ich glaube der aktuelle Ansatz, jede Route einzeln zu zeichnen, ist da
sinnvoller. Man müsste dann in einer externen Datenbank die Verbindung
zwischen Routenvariante und Fahrplan erstellen. (z.b. Mo-Fr 07:00
Variante1; Sa 09:00 Variante2; etc.)

Wie man auch in [1] auf Seite 42 sieht (aufgrund der Fehlermeldung),
müsste es zumindest für Wien auch einen maschinenlesbaren Code geben,
nur habe ich zweifel, dass man den auch bekommt.

LG Jimmy

[1]
http://www.wienerlinien.at/media/download/2012/Linie_32A_ab_2_11_2012_70450.pdf