[Talk-de] Slovenien_2_ "Karte verschoben?"

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Apr 7 15:44:39 UTC 2012

Am 7. April 2012 13:29 schrieb Alexander Lehner <lehner at edv-buero-lehner.de>:
>> Was ist zu tun?
> Nichts.

man kann die Bilder verschieben. Wie das in Potlatch geht weiss ich
nicht, steht aber sicher in der Hilfe.

> Die Bing-Bilder sind nicht besonders genau georeferenziert und auch nicht
> sehr aktuell.

je nach Gegend. Die Referenzierung ist meiner Erfahrung nach wirklich
schlechter als bei den offiziellen Luftbildern, die wir abzeichnen
dürfen, aber Bing hat in letzter Zeit in vielen Gegenden der Welt neue
Bilder eingekauft (oder gemacht?), so dass die z.T. hochaktuell sind
(halbes Jahr oder so).

> Meiner Erfahrung nach taugt bing nur zum Mappen von Gebaeuden und
> Waldstuecken etc. und auch nur in einer Gegend, in der man sich auskennt und
> weiss, dass der Wald nicht inzwischen zu einer Neubausiedlung geworden ist.

ja, wenn man sich auskennt kann man immer wesentlich besser und
zuverlässiger kartieren, als wenn man Bilder einer Gegend
interpretiert, die man nicht kennt. Man kann ja mit Ortskenntnis auch
alles das Anhand von Luftbildern einzeichnen, was man auf dem Bild an
sich gar nicht erkennen kann.

Gruß Martin