[Talk-de] Slovenien_2_ "Karte verschoben?"

bkmap burkhard.kirchner at web.de
So Apr 8 16:54:10 UTC 2012

> ja, wenn man sich auskennt kann man immer wesentlich besser und
> zuverlässiger kartieren, als wenn man Bilder einer Gegend
> interpretiert, die man nicht kennt. Man kann ja mit Ortskenntnis auch
> alles das Anhand von Luftbildern einzeichnen, was man auf dem Bild an
> sich gar nicht erkennen kann.

Ohne Ortskenntnis verkneife ich mir Edits nach BING. Auch mit
Ortskenntnis ziehe ich es vor, Fotos zu machen.
Außerdem ist es sehr sinnvoll, immer brauchbare GPS-Tracks zu haben.
Bevor man nach BING editiert, sollte man die BING-Bilder mindestens nach
eigenen oder von Usern hoch geladenen GPS-Tracks oder anderen halbwegs
zuverlässigen Marken ausrichten. Ich habe in bergigem Gelände schon
Änderungen im Versatz der BING-Bilder von 30 m auf einer Strecke von nur
200 m vorgefunden. Auf der ebenen Fläche ist das nicht so krass.

Als Gedankenstütze, zur Kontrolle und zum Erfassen von Konturen und
kurzen fehlenden Wegstücken finde ich BING sehr sinnvoll. Aber man
sollte immer wieder die Richtigkeit bezüglich Aktualität und Lage
kontrollieren.

Gruß
Burkhard