[Talk-de] Slovenien_1_

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
So Apr 8 19:33:59 UTC 2012

Moin,

Am 08.04.2012 18:23, schrieb Manfred A. Reiter:
> Das Hochladen ist dann sinnvoll, wenn auch andere damit etwas anfangen
> können.
> Beispiel:
> Auf einer Radtour gesammelte Tracks über den Straßenverlauf. Wenn mehrere
> GPS-Tracks hoch geladen wurden, ergibt sich daraus im Mittel eine bessere
> Genauigkeit über den Straßenverlauf.
> Dies ist für andere leicht zu interpretieren.
>
> da wir in Gruppe gesammelt haben, wäre es für uns wünschenswert auch die
> tracks
> der Portugiesen, Rumänen [an einer bestimmten Stelle in OSM] zu sehen ...
> [...]

vielleicht verstehe ich Deine/Eure Frage/Problem nicht so richtig (wie
und wo Du/Ihr welche Tracks sehen wollt) - daher will ich mal eine
gesammelte Aufzählung der Möglichkeiten versuchen:

1.
Was ihr persönlich/lokal an Tracks habt, könnt ihr ganz nach Belieben im
Editor anzeigen und hinterlegen.
=> Vielleicht persönlicher Datenaustausch der GPS-Tracks untereinander?

2.
Was auf den Server hochgeladen und dann direkt im Editor wieder
heruntergeladen/angezeigt wird, ist immer nur die Gesamtmenge aller
GPS-Daten im Ausschnitt.

3.
Ihr könnt die gruppenweise aufgezeichneten GPS-Daten einzeln oder
gruppenweise (z.B. als ZIP-Paket) auf den Server laden (als öffentlich)
mit eindeutigen Namen oder Beschreibungen - man muss den Track oder das
Paket dann nur unter http://www.openstreetmap.org/traces wiederfinden
können.
Diesen Track kann man dann direkt über den 'Bearbeiten'-Link des
jeweiligen Tracks im laufenden lokalen JOSM anzeigen lassen (falls das
entsprechende Gebiet klein genug ist) oder diese Daten dann wiederum als
Paket vom Server herunterladen und lokal anzeigen lassen. Mit dem
OSM-Slippy-Map-Hintergrund in JOSM sieht das dann "wie in OSM" aus. ;-)
Quasi Datenaustausch via OSM-Server, man muss sie dann halt nur dort in
der Liste finden können.

Gruß
Georg