[Talk-de] Slovenien_1_

Manfred A. Reiter ma.reiter at gmail.com
Fr Apr 13 15:11:55 UTC 2012

Hallo Georg, alle,

Am 8. April 2012 21:33 schrieb Georg Feddern <osm at bavarianmallet.de>:

> Moin,
>
> Am 08.04.2012 18:23, schrieb Manfred A. Reiter:
>
>  Das Hochladen ist dann sinnvoll, wenn auch andere damit etwas anfangen

ja, genau das machen wir jetzt mit einigen Tracks.

> da wir in Gruppe gesammelt haben, wäre es für uns wünschenswert auch die
>>

> vielleicht verstehe ich Deine/Eure Frage/Problem nicht so richtig (wie und
> wo Du/Ihr welche Tracks sehen wollt) - daher will ich mal eine gesammelte
> Aufzählung der Möglichkeiten versuchen:
>
> 1.
> Was ihr persönlich/lokal an Tracks habt, könnt ihr ganz nach Belieben im
> Editor anzeigen und hinterlegen.
> => Vielleicht persönlicher Datenaustausch der GPS-Tracks untereinander?
>
> Das war ein guter Hinweis:
- das organisieren wir mittlerweile mit Hilfe der dropbox. ;-)

> 2.
> Was auf den Server hochgeladen und dann direkt im Editor wieder
> heruntergeladen/angezeigt wird, ist immer nur die Gesamtmenge aller
> GPS-Daten im Ausschnitt.

das hat sich (für uns) als nicht so praktisch erwiesen, da wir an
verschiedenen Stellen
in Slowenien gemappt haben und die Teilnehmer jetzt wieder in ihre
"Heimatländer" abgerückt sind.

> 3.
> Ihr könnt die gruppenweise aufgezeichneten GPS-Daten einzeln oder
> gruppenweise (z.B. als ZIP-Paket) auf den Server laden (als öffentlich) mit
> eindeutigen Namen oder Beschreibungen - man muss den Track oder das Paket
> dann nur unter http://www.openstreetmap.org/**traces<http://www.openstreetmap.org/traces>wiederfinden können.

OK . prima, das werden wir dann auch machen.

[... ]

> Mit dem OSM-Slippy-Map-Hintergrund in JOSM sieht das dann "wie in OSM"
> aus. ;-)
> Quasi Datenaustausch via OSM-Server, man muss sie dann halt nur dort in
> der Liste finden können.

werde ich gleich mal ausprobieren ;-) Danke!

Herzlichen Dank für die Hilfe und LG

Manfred