[Talk-de] Offene Velounterstände und offene Gebäudefassaden inkl. Vordächer

Frank frank at fotodrachen.de
Mo Apr 9 18:47:15 UTC 2012

Hallo,

Am 09.04.2012 17:02, schrieb Stefan Keller:
> Wie würdet ihr das taggen? Velounterstände sind oft "offen", d.h. nur
> mit Überdachung ohne Seitenwände und ebenso Gebäude.

Ich finde "buildung=roof" würde passen. Das viel verwendete
"buildung=yes" kann in den meisten Fällen noch präzisiert werden:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building
buildung=roof = "Für Dächer, die seitlich offen sind, z.B. Tankstellen,
Unterstände, … "

"roof" verwende ich z.B. für die Vordächer von Tankstellen.

Ansonsten versuche ich möglichst zwischen Wohnhaus, Wohnblock,
Reihenhaus, Garage oder Industriegebäude zu unterscheiden.

... Die amtliche Vermessung der Schweiz kennt
> dies und stellt diesen Abschnitt gestrichelt dar

Aha, ein Kollege!
Auch die amtliche Vermessung in Deutschland (ALK bzw. ALKIS) macht das
so. Die Eigenschaft "Carport" würde in dem Fall am Flächen-Objekt
hängen. Die Eigenschaft "offen" an der Linie, die die Begrenzung
darstellt. Aber das führt jetzt weg vom Thema.

--

Frank