[Talk-de] Offene Velounterstände und offene Gebäudefassaden inkl. Vordächer

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Mo Apr 9 19:21:36 UTC 2012

Am 9. April 2012 20:47 schrieb Frank <frank at fotodrachen.de>:
> Hallo,

> Ich finde "buildung=roof" würde passen. Das viel verwendete "buildung=yes"
> kann in den meisten Fällen noch präzisiert werden:
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building
> buildung=roof = "Für Dächer, die seitlich offen sind, z.B. Tankstellen,
> Unterstände, … "
>
> "roof" verwende ich z.B. für die Vordächer von Tankstellen.
>
> Ansonsten versuche ich möglichst zwischen Wohnhaus, Wohnblock, Reihenhaus,
> Garage oder Industriegebäude zu unterscheiden.

buildung finde ich ein schöner Verschreiber :->. Im Ernst:

"building=roof" klingt gut. Schade nur, dass mindestens der doch
verbreitete Potlach-Editor nur ein einziges key-Vorkommen erlaubt,
d.h. dass es "building=roof" und "building=yes" nicht gleichzeitig
geben kann. Letzteres ist aber notwendig, um als de-facto-Fläche zu
gelten.

> ... Die amtliche Vermessung der Schweiz kennt

> Aha, ein Kollege!

Bin Geograf und Informatiker von Hause aus und daher ein Mittler
zwischen den Welten, u.a. von OSM und (amtliche) GIS :->

> Auch die amtliche Vermessung in Deutschland (ALK bzw. ALKIS) macht das so.
> Die Eigenschaft "Carport" würde in dem Fall am Flächen-Objekt hängen. Die
> Eigenschaft "offen" an der Linie, die die Begrenzung darstellt. Aber das
> führt jetzt weg vom Thema.

Da bin ich erstaunt, das habe ich nicht gewusst. Das Neckische daran
ist, dass wenn es einen eigenen Datentyp für Fläche gäbe, die Sache
viel schwieriger würde als jetzt in OSM.

LG, S.