[Talk-de] addr:housename oder nur "name"

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Do Apr 12 13:42:11 UTC 2012

Moin,

> ich kenne auch Beispiele, wo die postalische Anschrift eines
> Aussiedlerhofs z.B. ist:
> Familie XY
> Himbachhof
> 72070 Tübingen

Ah, von Fernand'l ;-)

> Himbachhof ist ein place=isolated_dwelling
> aber ein addr:housename finde ich auch nicht falsch. Hausnummer und
> Straßenname gibt es nicht.

Die Post(leitzahlensuche) und die Telefonbücher kennen ihn dagegen nicht,
sondern die Straße Himbach im Ortsteil Weststadt.
Die Hausnummer 1 kann evtl. einem 'ohne geht nicht' der
Telefon-Datenbank geschuldet sein - oder Straßenname und Hausnummer
wurden tatsächlich erst in jüngster Zeit eingeführt? (*)
Jedenfalls - ist das jetzt ein Indiz dafür, dass postalisch Hausnamen
keine Rolle mehr spielen? ;-)

Prinzipiell hielte ich es für solche Einzelhäuser / Höfe ja auch
geeignet - aber wie gesagt:
Postalisch finden in D in der Adressenangabe nur Straße und ggf.
Ortsteil Verwendung.
Daher halte ich es für praktischer, die Daten an diese Gepflogenheit
anzupassen, u. a. auch wegen einer Verarbeitung für Suchindex u. ä.

Gruß
Georg

(*) In der Gemeinde Schlesen wurden erst 03/2010 Straßennamen
(=Siedlungs-, Meierhof- bzw. Ortsteilname) und Hausnummern in
Außensiedlungen vergeben und Schilder eingeführt.