[Talk-de] Fragen zur Overpass API-Syntax

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Di Apr 17 07:17:45 UTC 2012

> Ich frage mich immer noch, warum man nicht besser bestehende Query
> Sprachen wie XAPI und SQL (bzw. OGC's OQL) nimmt und ausbaut, anstelle
> eine eigene zu entwickeln?

Kurz und knapp: Imperative Programmierung steckt hinter Java, C, C++, JavaScript, Python, Perl, Objective-C und weiteren. Damit kennt und versteht nahezu jeder Programmierer dieses Konzept auch im Detail, und mögliche Fehlermeldungen einer weiteren imperativen Programmiersprache ergeben sofort Sinn.

Siehe auch den Tagungsband zur FOSSGIS 2012,
http://www.mapmedia.de/jthomsen/FOSSGIS_Tagungsband/
und dort im Kapitel "Overpass API" ab Seite 122, Abschnitt "Abfragesprache".

Das ist durchaus eher knapp gehalten, auf Anfrage führe ich das aber auch weiter aus. Ich schreibe lieber Software anstatt zu philosophieren. Ebenso wollen die meisten Benutzer lieber ein Benutzerhandbuch statt einer Meinungs-Kolume. Siehe auch
http://www.joelonsoftware.com/articles/fog0000000018.html

Zur Problematik von SQL als öffentlicher Schnittstelle noch der folgende Comicstreifen
http://xkcd.com/327/

Viele Grüße,

Roland