[Talk-de] Straßenbegleitende Radwege

Jimmy_K Jimmy_K at gmx.at
Di Apr 17 08:16:37 UTC 2012

Am 17.04.2012 04:30, schrieb fly:
> Ich dachte an eine Area die per Definition in eine best. Richtung geht
> (links/rechts herum) wie es bei Seen war/ist. Gerichtete damit auch mit
> nur Teilen eines Multipolygons klar ist welche Seite der Linie zur
> Straße gehört. Damit könnte die Straße als ganzes definiert sein und
> alle Objekte (Böschung, Fußweg, Grünstreifen, Radweg, Bordstein,
> highway, ...) innerhalb dieser Fläche gehören zu dieser Straße.
> Damit hat man ganz einfach den Bezug zur Straße und der Router kann
> immernoch entscheiden ob er Dir eine(n) Bordstein/Grünstreifen zumutet
> [...]
Aus der "Drehrichtung" die Fahrtrichtung abzuleiten wird aber verdammt
schwierig und würde auch vorraussetzen, dass jede Fahrrichtung eine
eigene Fläche hat. Ich würde für das Optische die Fläche wählen (wenn
die Luftbilder exakt genug sind und der Mapper motiviert ist, auch jede
Fahrspur, Radspur, Gehweg, Grünfläche,... als eigene Fläche) und für das
Routing simple Ways, ähnlich wie es beim Fluss ist:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:waterway%3Driver

LG Jimmy