[Talk-de] (kein Betreff)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Apr 18 14:49:09 UTC 2012

Am 18. April 2012 13:57 schrieb Philippe Rieffel <p.rieffel at uni-muenster.de>:
> Hallo Liste,
> wie würdet Ihr eine Landfläche (mit nem Gebäude und nem Parkplatz drauf)
> taggen, wenn das alles abgerissen ist (Zustand jetzt gerade) und etwas
> neues darauf gebaut werden soll? An die vorhandenen Teile construction=yes
> ? Oder einfach alles weg? oder ein Polygon auf der ganzen Fläche mit
> landuse=construction ? Oder einfach gar nichts machen bis es fertig ist?
> Was bei diesem Großprojekt aber nocht 1-2 Jahre dauern kann.

Gebäude würde ich, wenn es abgerissen ist, in OSM auch löschen (und
entsprechenden Changeset-Kommentar, damit man weiss, warum Du es
gelöscht hast). Den Parkplatz würde ich lassen, sofern er nicht auch
bereits abgebrochen wurde.

Wenn da jetzt immer noch ein Bauzaun drum rum ist, und ein Bauschild
oder so, würde ich das als landuse=construction taggen, nicht als
brownfield. Wenn da ein Zaun drum rum ist, aber kein Bauschild, bzw.
es nicht nach Baustelle aussieht, sondern wie ein verlassenes Gelände,
dann wäre brownfield besser.

Also: wenn es eher eine Fläche für spätere Bauarbeiten ist, dann
brownfield, wenn dagegen irgendwie gebaut wird (also auch
Abbruchsarbeiten oder Gründungsarbeiten), dann wäre es construction.

Gruß Martin