[Talk-de] Straßenbegleitende Radwege

Joerg Fischer osm at jfis.de
Fr Apr 20 10:04:47 UTC 2012

Bernhard Weiskopf wrote:

> Ich wünsche mir Router, die die unterschiedlichen Wünsche der Radfahrer und
> Fußgänger berücksichtigen können, z. B. Gefährlichkeit,
> Oberflächenbeschaffenheit, Ampelfreiheit, Steigungen und vieles mehr. Bei

Exakt. Und deshalb gehören die o.g. Fakten an den Weg. Daraus kann der
Router dann entscheiden über welche Strecke er routet. "Gefährlichkeit"
würde ich weglassen, weil die aus anderen Faktoren (Priorität der Straße,
maxspeed, maxweight, width...) durch den Router zu berechnen ist.

> http://www.openrouteservice.org/ kann man immerhin aus fünf Vorgaben
> auswählen, wobei die Algorithmen zum Routen sehr komplex werden können und
> immer noch nicht die optimale Route auswählen.

Ja, logisch, weil der Router nicht raten kann was für Dich optimal ist. :-)
Ich denke man kann sowieso nicht erwarten dass ein Router die
Detailkenntnisse eines Ortskundigen umsetzt.  Hauptsache man kommt ohne
größere Umwege und auf den persönlich favorisierten Straßentypen zum Ziel.

Jörg

Those who understand binary, and those who don't...