[Talk-de] Straßenbegleitende Radwege

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Do Apr 19 21:03:05 UTC 2012

> Ich denke die Router müssen das alleine schaffen. Wir erfassen einen
> _Zustand_, keine Empfehlungen.  Schon deshalb nicht, weil jeder Fahrer
> andere Präferenzen hat und sich das Routing dementsprechend einstellt.
>
> Tschaui, Jörg

Ich dachte an eine einzige "Default-Vorgabe" für "Straße meiden": wenn nicht
anders gewünscht wird der Wirtschaftsweg o. ä. geroutet, also für alle die,
die den parallelen Weg benutzen dürfen (z. B. Fußgänger, Radfahrer,
Mofafahrer, Reiter, Traktoren) oder gezielt für einzelne Nutzertypen mit den
bekannten access keys und einem neuen Wert, z. B. unwanted oder tolerated
statt den üblichen (yes / designated / private / permissive / destination /
delivery / agricultural / forestry / unknown / no).

Ich wünsche mir Router, die die unterschiedlichen Wünsche der Radfahrer und
Fußgänger berücksichtigen können, z. B. Gefährlichkeit,
Oberflächenbeschaffenheit, Ampelfreiheit, Steigungen und vieles mehr. Bei
http://www.openrouteservice.org/ kann man immerhin aus fünf Vorgaben
auswählen, wobei die Algorithmen zum Routen sehr komplex werden können und
immer noch nicht die optimale Route auswählen.

Bernhard