[Talk-de] Straßenbegleitende Radwege

Jimmy_K Jimmy_K at gmx.at
Fr Apr 20 13:42:38 UTC 2012

Am 18.04.2012 17:12, schrieb Andre Joost:

> +1
> Es gibt ja auch Räder mit besonderen Ansprüchen (Liegedreirad,
> Anhänger, Rennrad). Die Zumutbarkeit entscheidet der Radfahrer selbst.
> Den Rest regelt die Rechtsschutzversicherung ;-)
>
> Routingmäßig nervig wird das bicycle=no, wenn der Radweg nicht mit
> allen querenden Straßen (auch gegenüber) verbundne ist, oder solche
> Anschlüße im Garmin wegen -remove-short-arcs unter den Tisch fallen.
> Ohne das bicycle=no wird man dann wenigstens auf der Straße geroutet.
>
> Gruß,
> Andre Joost

Ich kann dazu (besondere Ansprüche) in der deutschen StVO nichts finden.
Nur, dass Rennräder von der Lichtpflicht ausgenommen sind. Diese
Ausnahme kenne ich nur aus Österreich (Breite, Rennrad, etc.)

Es gibt zwei Fälle:
a) Straße bicycle=no --> Der StV-Teilnehmer muss selbst entscheiden,
wann er sich dem Navi wiedersetzt und nicht den Radweg nutzten muss.
b) Straße ohne Beschränkung --> Der StV-Teilnehmer muss selbst erkennen,
wann er den Radweg nutzen muss.

Egal, ob so oder so, ein mündiger Radfahrer sollte mit beidem leben können.

LG, Jimmy

PS: Wenn ein begleitender Radweg nicht an eine Kreuzung angebunden ist,
dann wäre die Benützungspflicht aufgehoben (auch wenn er knapp daneben
verläuft, da er nicht unter straßenbegleitend fällt), aber das
bicycle=no würde den Router kräftig durcheinanderbringen.
Ich bleibe Relationsanhänger: Eine gemeinsame Relation (Fahrbahn,
Grünstreifen, Radweg, Gehweg) und der Router wüsste was zu tun ist, ohne
komplizierte Algorithmen.