[Talk-de] OSM Toolchain Mapnik2 in einfach

Oliver Naumann oliverGMX at naumann-clan.de
Fr Apr 20 22:16:49 UTC 2012

Hallo Liste,

ich habe mir auf Ubuntu eine Mapnik Toolchain aufgebaut nach diesem HowTo:
http://switch2osm.org/serving-tiles/building-a-tile-server-from-packages/

Hat auch wunderbar funktioniert, allerdings bekomme ich wohl nur eine Mapnik 0.7 Installation. So wie ich verstanden habe, basiert der kürzlich aufgefrischte German Style nun auf Mapnik 2 und funktioniert nicht mit meiner Installation. Das im howto genutzte Repository von Kai Krüger scheint nur Mapnik 0.7 zu installieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich ähnlich einfach wie in obigem Link beschrieben eine Mapnik 2 installation bekomme? Ich bin kein Progger und tu mich schwer mit den HowTos die den gesamten manuellen Prozess mit Kompilieren der unzähligen Quellcodes beschreiben. Ist recht aufwändig und fehleranfällig, so dass ich den Versuch nach einer Nacht aufgegeben habe:-)

Hintergrund ist, dass ich gerne für Locus Pro über Mobac Offline Karten generiere und diese, verständlicherweise, nicht über den offiziellen osm-Server gebaut werden sollen. Ist lokal auch viel schneller, grad bei Zoom >13. Ausserdem mache ich noch ein paar Anpassungen an den Style (zB highway=primary in rot statt dem mit BABs leicht zu verwechselden orange).

Vielen Dank,
MoosHam