[Talk-de] Straßenbegleitende Radwege

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Sa Apr 21 06:02:53 UTC 2012

Am 21. April 2012 00:15 schrieb Wolfgang <wolfgang at ivkasogis.de>:

> Übrigens ist für mich path die schlechteste aller Alternativen. Die
> Unterscheidung zu wirklichen Pfaden, z.B. Alpen, Moore, ... wird
> verwischt.

 Nein, da man an den sub-Tags sehr gut erkennen kann, was es ist --
auch in den Alpen.

Das alles sowohl für Maschinen als auch für Menschen.

> Lieber Hauptnutzung cycleway/footway und die andere Nutzung mit yes
> dazu.

Es gibt ja auch nichts schöneres als die Diskussion darüber, wo jetzt
der Schwerpunkt der der Nutzung ist. Das Argument Hauptnutzung
suggeriert ein objektives Kriterium, nur um dem Mapper dann doch die
Möglichkeit zu geben, bei seinem Lieblingstag zu bleiben. Niemand
stellt sich hin und zählt aus, ob da nun mehr Fahrräder sind oder
Fußgänger. Der so objektive Eindruch des Mappers ist also nicht mehr
als ein subjektives Gefühl. Da ist eine Abgrenzung nach
Verkehrsschildern zu in 95 von 100 Fällen eindeutiger in der
Entscheidung, wenn nicht gerade die Behörde an den beiden Enden des
Weges verschiedene Schilder aufgestellt hat.

Gruß, Falk