[Talk-de] Straßenbegleitende Radwege

Masi Master masi-master at gmx.de
Sa Apr 21 15:01:03 UTC 2012

Am 21.04.2012, 13:35 Uhr, schrieb Falk Zscheile
<falk.zscheile at googlemail.com>:

> Aber doch für Dich als erfahrenen Mapper kein Argument es wie ein
> Anfänger "falsch" zu machen :-)

> Nö, aber
> 1. ist es für Radwege nicht gerade die Regelbreite, damit eine
> Argumentation am Einzelfall und damit für den hier zu klärenden
> Normalfall, nicht gerade hilfreich.
> 2. gibt es width=value.

Mindestbreite für einen Radweg bzw. Fussweg ist 2,50 m, also prinzipiell
breit genug für 2-spuriges Fahrzeug. (=kollidiert mit highway=path)

> Aber es macht fürs Routing einen signifikanten Unterschied ob es ein
> Radweg nach StVO ist oder nicht. Das muss erkennbar sein. Um mehr geht
> es mit nicht.

> Verstehe ich dich vielleicht falsch? Wann setzt du foot/bicycle=yes.
> Nur wenn die offizielle Ausschilderung nach StVO fehlt oder
> widersprüchlich ist? Dann habe ich kein Problem damit. Wie erfasst Du
> kombinierte Fuß/Radwege nach StVO?

Ich wurde zwar nicht gefragt, wähle aber bei kombinierten Fuß-/Radwegen
entweder foot- oder cycleway aus (genau so wie man es bei
amenity=restaurant/bar, oder highway=secondary/tertiary macht). Der
Inforationsgewinn ist, dass relevante Dinge wie abgesenkte Bordsteine,
zügiges Vorrankommen möglich und "gefährliche Ausfahrten & Parkplätze"
normalerweise nicht gemappt werden.
Dazu gibt es die passenden access tags:
bicycle/foot=(official/)designated/yes/...

Gruß Masi