[Talk-de] OSM Toolchain Mapnik2 in einfach

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Sa Apr 21 16:42:25 UTC 2012

oliverGMX wrote

> Hat auch wunderbar funktioniert, allerdings bekomme ich wohl nur eine
> Mapnik 0.7 Installation. So wie ich verstanden habe, basiert der kürzlich
> aufgefrischte German Style nun auf Mapnik 2 und funktioniert nicht mit
> meiner Installation. Das im howto genutzte Repository von Kai Krüger
> scheint nur Mapnik 0.7 zu installieren.

Die Pakete in meinem PPA versuchen so weit wie moeglich auf den standard
Packeten im Ubuntu repository zu setzen und nur das zu installieren was
nicht bereits in Ubuntu vorhanden ist. Bis Ubuntu 11.10 (Oneiric) war nur
Mapnik0.7 als Packet im repository vorhanden. In Ubuntu 12.04LTS (das
naechste Woche erscheint) ist nun Mapnik 2.0 enhalten. Insofern verwenden
dann die mod_tile / renderd packages fuer 12.04 auch Mapnik 2.0.

Ansonsten, muss man mapnik2 installieren und dann renderd selbst neu
compilieren. Das sollte jedoch auch nicht allzu schwierig sein.

P.S. Falls jemand von oneiric auf precise updated und die packeges von
meinem ppa installiert hatte, lasst mich bitte wissen ob es Probleme mit dem
update gab. Ein Fehler mit dem coastline download ist mir gerade selbst
aufgefallen den ich noch korrigieren muss.