[Talk-de] Straßenbegleitende Radwege

Jimmy_K Jimmy_K at gmx.at
So Apr 22 08:50:53 UTC 2012

Am 21.04.2012 18:41, schrieb Bernhard Weiskopf:

> Leider ist das nicht ganz kompatibel mit den Routern. In meinem Wohngebiet
> sind Teile von Gehwegen durch Zeichen 240 (Gemeinsamer Geh- und Radweg) auch
> für Radfahrer freigegeben. Da die Radwegnutzung extra beschildert ist, habe
> ich für das jeweilige Teilstück des Gehwegs ("highway = footway") die tags
> "bicycle = designated" und "foot = designated" gesetzt. Zum Planen nutze ich
> gerne http://www.openrouteservice.org/, das lässt Fahrradnutzung in dieser
> Kombination aber leider nicht zu.
>
> Deshalb habe ich einige Wege oder Teile von Wegen umgetagged auf "highway =
> [...]

Warum sucht ihr einen Fehler im openrouteservice.org? In der Wiki steht
eindeutig:
"Consider using highway
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway>=path
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dpath> or highway
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway>=cycleway
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dcycleway> if use is
not restricted to pedestrians."
Und wie ich soeben getestet habe, verarbeitet openrouteservice
"highway=cycleway"+"foot=yes" korrekt für Fußgänger und Radfahrer.

footway und cycleway ist für mich nur ein verkürzendes tagging, wenn nur
das eine erlaubt ist (erspart massenweise "no").
Aber für den kombiniertn Fall greife ich meist auf highway=path zurück,
da es nur 3 Mal um die Ecke denken ist, wenn man "highway=footway" +
"bicycle=designated" setzt und sich sogar eigentlich wiederspricht: da
"highway=footway" ein "bicycle=no" beinhaltet.

LG Jimmy