[Talk-de] Straßenbegleitende Radwege

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
So Apr 22 10:02:46 UTC 2012

> Warum sucht ihr einen Fehler im openrouteservice.org? In der Wiki steht
> eindeutig:
> "Consider using highway
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway>=path
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dpath> or highway
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway>=cycleway
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dcycleway> if use is
> not restricted to pedestrians."
> Und wie ich soeben getestet habe, verarbeitet openrouteservice
> "highway=cycleway"+"foot=yes" korrekt für Fußgänger und Radfahrer.

> [...]

Die Wege hier im Wohnviertel sind einheitlich als Gehwege (schmal, mit
Gehwegplatten und Sperrpfosten) gebaut und wurden auch so in OSM gemapped.
Später wurden ca. 10 % davon für Radfahrer freigegeben, damit diese nicht
die Umgehungsstraßen benutzen müssen. Man kann sie nur langsam befahren, die
würde ich nie als cycleway bezeichnen. Ich habe zunächst nur die access-tags
entsprechend der neuen Beschilderung geändert.

"highway = path" ist eine Empfehlung und bei footways ist "bicycle = no" die
Default-Einstellung. Beides ist aber nicht zwingend. Details siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren#H
inweise

Bernhard