[Talk-de] Deutscher Kartenausschnitt verhindert routen auf deutscher Bundestrasse (B317 bei Lörrach)

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Apr 22 15:32:50 UTC 2012

Hallo.

Am 22.04.2012 03:44, schrieb Garry:
> Wäre nicht sinnvoll wenn sich die Navis weigern würden diesen zur
> Entlastung der Ortsdurchfahrten gebauten Abschnitt zu benutzen nur weil
> er ausserhalb eines Polygons liegt.

Hast du konkrete Hinweise darauf, dass es eine größere Zahl an Leuten
gibt die Datenmaterial verwenden das exakt an der deutschen Außengrenze
abgeschnitten ist?

Die Ausschnitte der Geofabrik sind (so wurde das iirc mal kommuniziert)
mit separaten, leicht größeren und vor allem deutlich generalisierten
Polygonen beschnitten. D.h. man hat je nach Verlauf der Grenze mal ein
paar Kilometer Ausland mit drauf.

Im konkreten Fall ist das ja ein Grenzverlauf der bei nur geringer
Generalisierung passend verändert wird, also da würde der Bereich mit
Sicherheit im deutschen Ausschnitt enthalten sein.

Zumindest in meinem schon etwas älteren germany.osm der Geofabrik ist
beinahe der komplette schweizerische Teil nördliche des Rheins drauf.

Und davon ab: Ich nehme an dass der überwiegende Teil der Navi-Nutzer
mit Karten von Europa, D-A-CH oder zumindest D+Alpenregion unterwegs
sein wird. Navis die so wenig Speicherplatz haben dass nur genau ein
Land drauf passt, sterben momentan spürbar aus.

Gruß, Bernd

--
Fachbegriffe der Informatik (#104): fork(2)
   New processes are created by other processes, just like new humans.