[Talk-de] Straßenbegleitende Radwege

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
So Apr 22 17:47:53 UTC 2012

Moin,

Am 22.04.2012 14:44, schrieb Bernhard Weiskopf:
> Zitat aus
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren#
> Hinweise>

> Alleinige Radwege werden als
> highway=cycleway, alleinige Fußwege als highway=footway.

Soweit so klar - und soweit wohl unbestritten.

>   Bei kombinierten
> Fuß- und Radwegen [..] sollten jedoch immer foot=* und bicycle=*
> angegeben werden:

Absolut sinnvoll.

> cycleway
>      sollte verwendet werden, wenn der Weg hauptsächlich für Radfahrer
> gemacht worden ist bzw. wenn Radverkehr die vorherschende Nutzungart ist.
>

> footway
>      sollte verwendet werden, wenn der Weg eher ein Fußweg ist, der aber auch
> als Radweg ausgeschildert ist.

Absolut im Regen stehen lassend.
Wann ist ein Weg hauptsächlich für wen gemacht?
Doch höchstens, wenn er der Bauart gemäß (Bürgersteig) für die
entsprechende Nutzergruppe bestimmt ist oder vorrangig (DE: blau)
ausgeschildert ist und für die andere nur "frei" ist.

Aber ist ein Überland-straßenbegleitender-Weg nun hauptsächlich für
Radfahrer oder hauptsächlich für Fußgänger gemacht oder genutzt?
Wenn ich morgens 10 km da entlang fahre, sehe ich 6 Radfahrer, die den
Weg auf langen Strecken benutzen und 3*3 Fußgänger, die den Weg lokal
benutzen.
Betrachte ich ihn insgesamt, so sehe ich dort mehr Fußgänger (9) als
Radfahrer (6) => footway.
Betrachte ich ihn punktuell, so sehe ich dort mehr Radfahrer (6) als
Fußgänger (3) => cycleway.

Von daher sehe ich den Ansatz mit path und jeweiligen foot/bicycle
einfach als einfacher und logischer an.
Der ganz ursprüngliche OSM-Ansatz (cycleway, sobald er vom Rad befahren
werden darf) ist
- zum Einen kaum noch in den neueren Mapper-Köpfen bekannt
- führt bei Fußwegen mit "Radfahrer frei" zu irritierenden Karten /
Routen, da dort die Radfahrer aufgrund der Vorsichtspflicht sehr stark
eingeschränkt sind.

Ein Router, der gemeinsame Wege sinnvoll auswerten will, muss sowieso
immer foot und cycleway betrachten und gegeneinander abwägen, um zu
sinnvollen Ergebnissen kommen zu können.
Ein Haupttag, der dort einen vermeintlichen Vorrang suggeriert, ist da
in meinen Augen eher hinderlich.

Gruß
Georg