[Talk-de] Flächennetzwerk cont. (reply zu Re: Massenumbenennung Relationen von Multipolygon in Boundary)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Apr 23 08:57:49 UTC 2012

Am 22. April 2012 18:08 schrieb Christian Müller <cmue81 at gmx.de>:
> Am 22.04.2012 14:47, schrieb Tirkon:
>    Multipolygon - zu deutsch etwa "viele Vielecke"

diese Übersetzung greift zu kurz, es sind Vielecke (eingeschlossen
sind Dreiecke aufwärts), die aus mehreren Umrissen und/oder
Umrissteilen bestehen.

> Auch eine nicht geschlossene Linie kann als ein Polygon aufgefasst werden,
> der Wortbedeutung nach.  Hilfsweise kann man sich eine Linie zwischen
> (offenem) Anfangs- und Enpunkt denken.

-1, das bringt uns in OSM nicht weiter sondern sorgt nur für
Verwirrung und ist ggf. auch falsch: wenn solche offenen ways in der
Summe einen geschlossenen Way (und damit je nach Tagging ein Polygon)
ergeben, dann ist die Summe der Polygone, die sich durch einzelnes
Schließen der offenen ways jeweils ergeben, noch lange nicht daselbe
Polygon.

Im Extremfall (lauter Segmente mit jeweils nur 2 nodes) kann das
Multipolygon durchaus valide sein, die einzelnen Teile sind aber
trotzdem keine Polygone (da es Zweiecke nicht gibt).

> Du kannst auch eine unvollständige Relation
> editieren und Elemente hinzufügen.

kann man zwar ("unvollständig" interpretiere ich als "unvollständig
geladen"), davon ist aber meistens abzuraten, weil die Gefahr, Dinge
zu zerstören, groß ist.

> Momentan hässlich ist, dass der Editor versucht, unvollständig geladene
> Flächen zu rendern - das geht i.d.R. schief und sieht unschön aus - es weist
> aber nicht auf Fehler in den Daten hin.

es weist darauf hin, dass dort etwas unvollständig geladen ist, und
nach Möglichkeit diese Daten nachgeladen werden sollten, m.E. ist das
ein Feature.

Gruß Martin