[Talk-de] Massen-Edits, automatische Edits, mechanische Edits

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Di Apr 24 17:25:15 UTC 2012

Moin!

Am 21.04.2012 20:43, schrieb Frederik Ramm:
> Deshalb gilt die Regel, dass man solche Aenderungen im Detail
> diskutieren muss, bevor man sie durchfuehrt, und nur weitermachen darf,
> wenn es keinen nennenswerten Widerspruch gibt.

Ich bin sehr dafür, dass die Aktiven (Mapper / Diskussionsteilnehmer)
stärker die Richtung von OSM bestimmen. Bislang haben eher die
Entwickler der Editoren, Renderer und OSM-Tools vorgegeben, welche
Tags wofür verwendet werden sollen, wie sei zu interpretieren sind und
was Warnungen verursacht. Verschiedene Fragen sind seit Jahren ungelöst,
so dass mehrere Varianten parallel bestehen, Mißverständnisse
erzeugen und die Auswertung erschweren.
Reversible Umstellungen (zwei Schreibweisen derselben Information, die
man verlustlos ineinander umwandeln kann) sind sicherlich weniger
problematisch als grundsätzliche Änderungen am Datenmodell.

Aber wie findet man heraus, ob eine Änderung von einer breiten Mehrheit
unterstützt wird? Ohne Widerspruch verlaufen die Diskussionen nur selten
und am Ende steht kaum einmal ein allgemeiner Konsens. Die Argumente,
die hier genannt werden, haben sehr unterschiedliche Qualität. Man
möchte einem Einzelnen nicht ermöglichen, eine Umstellung zu
blockieren, aber andererseits tauschen oft nur wenige Teilnehmer ihre
Meinungen aus. Zählbare Ergebnisse sind in Mailinglisten nicht sinnvoll
zu ermitteln ("+1", "-1000!!!" die sich auch noch auf unterschiedliche
Zitate beziehen).

Viele Grüße
Stephan