[Talk-de] spekulatives Tagging (war: Massen-Edits, automatische Edits, mechanische Edits)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Apr 25 20:56:50 UTC 2012

Hallo,

On 04/25/2012 05:42 PM, fly wrote:

> Ich wollt mich gar nicht in die Diskussion einmischen, aber hier hast Du
> ein schlechtes Beispiel gewählt. In meiner Stadt gibt es Briefkästen von
> zwei Dienstleistungsanbietern und somit ist operator=* wichtig.

Ja, das ist genau das, was ich meine. Ist das nicht erst dann "wichtig",
wenn es eine Konsequenz hat? Und sind alle diese Konsequenzen nicht
spekulativ ("jemand koennte eine Anwendung machen, die...")?

Ich wuerde es bevorzugen, wenn neue Tags dann eingefuehrt wuerden, wenn
es fuer sie einen Nutzen *gibt*; das wuerde die Erfassungsqualitaet auch
drastisch verbessern. Solange es diesen Nutzen bloss *geben koennte*,
ist das ganze eine schoene Uebung fuer Perfektionisten.

Es sind Tagging-Schemata in Umlauf, die es ermoeglichen sollen, genau
aufzuzeichnen, wenn es irgendwo einen Parkplatz gibt, der zwischen 8:00
und 20:00 nur von Kunden eines bestimmen Geschaefts, die zugleich Eltern
mit Kind sind, benutzt werden kann. Diese Information ist zweifelsohne
bedeutsam, doch solange sie nirgends genutzt wird, wird das immer ein
Esoterik-Tag bleiben.

Wie gesagt, Henne-Ei-Problem, aber mir sind Leute sympathischer, die
sagen: "Ich hab hier mal fuer meine Stadt eine XYZ-Spezialkarte gemacht
und ueberall die ABC-Locations getaggt, damit sie auf der Karte
erscheinen; macht das doch auch fuer Eure Stadt!" als solche, die sagen:
"Waere es nicht toll, wenn man die ABC-Locations erfassen wuerde, da
koennte sicher mal irgendwann jemand was mit anfangen".

Bye
Frederik