[Talk-de] Massen-Edits, automatische Edits, mechanische Edits

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Do Apr 26 10:28:59 UTC 2012

Am 26. April 2012 10:34 schrieb Wolfgang <wolfgang at ivkasogis.de>:

> [...]
>
> Damit hast du im Prinzip Recht, aber es gäbe ja auch die Möglichkeit,
> über einen Vorschlag ein tag anzupassen. Auch darüber könnte abgestimmt
> werden.
>
> Das würde gegen eine schleichende Bedeutungsveränderung helfen. Wenn
> sich herausstellt, dass ein anderer Vorschlag sinnvoller ist, wird das
> ggf. beschlossen und alle wissen, woran sie sind. Das bisherige tag
> könnte dann mit einem allgemein akzeptieren Massenedit an den neuen
> Zustand angepasst werden, jeder Nutzer kann seine Anwendungen anpassen
> [...]
Das Problem ist aber meist, das man Bedeutungsveränderungen erst
entdeckt, wenn sie schon eingetreten sind. Zunächst sieht man nur
Wald, dann stellt man fest, dass im Wald Bäume stehen.
Bedeutungsveränderungen sind meiner Erfahrung nach die Folge davon,
dass man mit der Zeit feststellt, dass man weiter differenzieren kann.
bei natural=tree haben wir das gehabt, bei highway=track ist tracktype
dazu gekommen, bei highway=cycleway haben wir es zu spät gemerkt, dass
man zwischen Geeignetheit für Fahrräder und Benutzungspflich für
Fahrräder (StVO) differenzieren kann. Die Folgen daraus haben wir alle
plastisch vor Augen :-)

Das Problem ist also zum einen die Bedeutungsveränderung zu entdecken
und dann auch noch herauszuarbeiten, dass die Gegenseite nicht einfach
nur ignorant ist und keine Ahnung hat sondern einfach andere Details
erfasst. Das bei cycleway zu entdecken hat Jahre gedauert, da hilft
auch eine Abstimmung nicht. Das führt höchstens dazu, das die
Unterlegenen sagen "ich habe trotzdem Recht" und einfach so weiter
machen wie bisher, schließlich haben die anderen ja unrecht :-) Hier
hilft nur die Ausdifferenzierung des Taggingschemas aber keine
Abstimmung.

Wo Abstimmungen Klarheit schaffen wäre die Vereinheitlichung von Tags,
aber da ist wiederum fraglich ob man das nicht nebeneinander stehen
lassen kann. (Beispiel: Ist ein man_made=wastewater_plant die gesamte
Landfläche oder wäre da nicht landuse=wastewater_plant geeigneter.)

Gruß, Falk