[Talk-de] spekulatives Tagging (war: Massen-Edits, automatische Edits, mechanische Edits)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Apr 26 11:07:06 UTC 2012

Am 26. April 2012 12:44 schrieb Falk Zscheile <falk.zscheile at googlemail.com>:
> Am 26. April 2012 11:48 schrieb Volker Schmidt <voschix at gmail.com>:
> Eintragung der Daten (2-3 Jahre her) geändert hat. Das Mappen von
> irgendwelchen Geschäften und Öffnungszeiten sehe ich daher auch sehr
> kritisch (wir sind doch nicht die Gelben Seiten).

ich sehe das auch schwierig, so lange die Mapper das alleine machen
(1), aber sobald man den turn around geschafft hat, dass unsere Daten
weitgehend das sind, was (zumindest zusätzlich) benutzt wird (so wie
man heute zumindest auch in die Wikipedia schaut, wo man früher nur
den Brockhaus oder Meyers oder Herders zur Verfügung hatte --- da
kennen evtl. die Jüngeren schon gar nicht mehr die Namen (SCNR)), wenn
also die Firmen selbst ihre Daten aktuell halten, wie das heute bei
Google tun, dann wird es dieses Problem eher nicht mehr geben.

Auch die Verfügbarkeit und Verbreitung von Smartphones bzw. anderen
mobilen Geräten wird in Kombination mit immer besseren (ggf.
spezialisierten zur Verringerung der Komplexität auf wenige Operation
reduzierte) Editoren dafür sorgen, dass man solche Daten mal eben kurz
vor Ort updaten kann, ohne dass es ein Riesenaufwand ist.

Gruß Martin

(1) weil es vermutlich Mapper, wie wir es heute sind, nie in riesiger
Anzahl geben wird, dazu ist es zu aufwändig (Zeit, Einarbeitung,
Komplexität, ...).