[Talk-de] Notwendigkeit von Abstimmungsprozessen im OSM-Wiki

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
So Apr 29 20:29:22 UTC 2012

Am 29. April 2012 21:46 schrieb Martin Vonwald (Imagic) <imagic.osm at gmail.com>:

> Ja, so sieht die Theorie aus. Leider ist es aber nicht selten so, dass Änderungen auf "übersetzten" Seiten gemacht werden und die englische - welche ja eigentlich die Quelle sein sollte - "vergessen" wird. Dadurch weichen die Seiten dann mit der Zeit immer mehr von einander ab - teilweise auch bei entscheidenden Details. Wenn man dann auf die Idee kommt Übersetzungen an den englischen Artikel anzugleichen, fallen diese Details schnell unter den Tisch und es gibt Stunk.

Sich auf bloße Übersetzungen der englischen Seiten zu beschränken
halte ich nicht für Sinnvoll. Zum einen kommt es ab einem bestimmten
Detailgrad immer auf landesspezifische Gegebenheiten an, zum anderen
sind wir in Deutschland aufgrund der puren Masse an Mappern und der
daraus folgenden Diskussionen in der Regel schon bei Problemen
angekommen, wo andere Länder erst viel später hin gelangen werden.
Dabei denke ich insbesondere an die Verfeinerung des Taggingschemas.
Es ist meiner Meinung nach nicht Sinnvoll ein national gefundenes
Ergebnis nicht offiziell im Wiki dokumentieren zu sollen, weil das im
Englischen so (noch) nicht vorhanden ist.

Ich glaube im Übrigen nicht, dass es unser Ziel sein sollte, die ganze
Welt in einen Topf zu werfen.

> Weiters denken einige, dass eine bestimmte Sprachversion bestimmte länderspezifische Besonderheiten beinhalten soll - und nur diese. Nur als Beispiel jetzt: ich habe kürzlich in den Niederlanden gemappt. Ich spreche kein Wort holländisch. Wenn etwas LÄNDERspezifisches nur auf einer holländischen Seite steht aber nicht auf der englischen, hilft mir das genau gar nichts. Man sollte hier Sprache nicht mit Land verwechseln und länderspezifische Besonderheiten gehören genauso in alle Sprachversionen.

Das ist doch nicht schlimm. Die Niederländer werden Dir schon nicht
den Kopf abreißen, wenn sie sehen, dass du eine niederländische
Spezialität nicht kennst, weil du die Sprache nicht sprichst. Wenn du
daraus aber folgerst,  es soll deswegen keine eigenständigen Inhalte
in der Nationalsprache geben, dann schließt du vom (Sonder-)Einzefall
aufs allgemeine. Da du aber ein Sonderfall bis (Deutscher, der in den
Niederlanden mappt und nicht der Normalfall -- Niederländer der in den
Niederlanden mappt)  sollte man daraus keine allgemeingültige Regel
ableiten. Dies sollte man nur vom Normalfall tun.

> Ich kann dir aber sonst nur zustimmen: vor einer größeren Änderung in tagging ankündigen, vielleicht noch kurz diskutieren und dann anpassen. Ich fange dann immer mit der englischen Seite an und übersetze dann in jene Sprachen, welche ich noch beherrsche, damit zumindest ein paar Sprachversionen identisch sind (für kurze Zeit).

Eben, du solltest die normative Kraft des faktischen akzeptieren.
Offensichtlich sollen die Nationalsprachen nicht nur ein Abklatsch aus
dem englischen sein. Ich denke wir können es uns von den Kapazitäten
her auch nicht leisten, das nur jede, die des englischen hinreichend
mächtig sind das deutsche Wiki schreiben dürfen/sollen.

Außerdem sehe ich hier einen weiteren Widerspruch. zum einen sagen
wir, dass soll die Community mal vor Ort entscheiden, andererseits
soll das englische Wiki hier zum Maßstab der Dinge gemacht werden. Das
passt für mich nicht recht zusammen. Mir ist schon klar, das im
deutschen Wiki nicht das Gegenteil vom englischen stehen darf/soll,
aber Verfeinerungen und Konkretisierungen müssen möglich sein.

Aber davon unabhängig, was denkt ihr über den Abstimmungsmodus, wie
ich ihn vorschlug? Die Problematik/Methodik ist ja nun wirklich nicht
auf das deutsche Wiki beschränkt.

Gruß, Falk