[Talk-de] Tool für die GPX-Bearbeitung

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Mi Aug 1 13:12:24 UTC 2012

Andreas Neumann wrote:
> viking
> http://sourceforge.net/projects/viking/

+1

Gehört bei mir zum "OpenStreetMap Werkzeugkasten" und ist eines meiner liebsten
Werkzeuge. Das Ding kann mehr als man erst erwartet.

Ich verwende generell Viking um meine geloggten Daten vor der Weiternutzung zu
betrachten, ggf. zu überarbeiten (Ausreißer raus, Anfahrt "zensieren") und dann
auch um die Tracks bei OSM hochzuladen. Bei allen von gpsbabel unterstützten
GPS-Geräten kann Viking auch direkt vom GPS-Gerät lesen.

Auch um mal eben einen Kartenausdruck mit ein paar Waypoints oder mit einem
geloggten GPS-Track zu erstellen, eignet sich Viking hervorragend.

Gruß

Manuel