[Talk-de] Neuer OSMI-Layer fuer Lizenzwechsel-Resultate

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Aug 5 11:49:26 UTC 2012

Hi,

On 05.08.2012 12:59, Andre Hinrichs wrote:
> ich habe teils noch immer das Problem, dass bereits gelöschte rote
> Markierungen wieder auftauchen.

Ich glaub ich muss mal beichten, wie das intern funktioniert ;)

Also, der Layer wird aus einer PostGIS-Datenbank erzeugt. Diese
Datenbank wird aber bei jedem Update komplett neu geschrieben, es gibt
also keine inkrementellen Updates.

Wenn jetzt ein "delete"-Request ausgeloest wird, dann kommt ein kleines
Skript zum Einsatz, das die Loeschung einerseits live in der aktuellen
Datenbank ausfuehrt, sie zusaetzlich aber auch noch in ein File
schreibt, so dass sie nach der naechsten Neugenerierung der Datenbank
"nachgezogen" werden kann.

Was nun - schon zum zweiten Mal - passiert ist, ist, dass ich
versehentlich dem www-User die Schreibrechte auf der Datei weggenommen
hatte. Dadurch wurden die Loeschungen live ausgefuehrt, beim naechsten
Update waren sie aber wieder weg.

Zum Glueck schlaegt sich jede Loeschung aber auch im Apache-Log nieder,
so dass ich die in den letzten zwei Tagen auf diese Weise verloren
gegangenen Loeschungen wieder rekonstruieren konnte. Ich hoffe, jetzt
stimmt alles ;)

Bye
Frederik