[Talk-de] LKW Mautinformationen

Eckhart Wörner ewoerner at kde.org
Mo Aug 6 12:23:02 UTC 2012

Hi,

(sorry für kaputte Threads, habe mich gerade erst auf talk-de angemeldet)

> +1
> Dem kann ich mich klar anschließen: hgv=xxxx ist ein weltweit seit
> Jahren etabliertes Tag, das sich "bewährt hat". Wenn für irgend eine
> "lokale" (=Deutschland) Anwendung eine Detaillierung benötigt wird, dann
> sollten die Daten NICHT ERSETZT sondern ZUSÄTZLICH eingebracht werden.

hgv=xxx  hat sich nur insofern bewährt, als es jeder ohne nachzudenken
verwendet, auch wenn es vielfach falsch ist; und nachdem der Tag nur selten
ausgewertet wird, merkt auch keiner, was für ein Unfug teilweise
reingeschrieben wird.

Es geht hier auch nicht um irgendwelche "unwichtigen" Feinheiten. Zwischen
"LKW verboten, Anlieger frei" und "LKW über 7,5t verboten, Anlieger frei"
liegen Welten: ca. 80% der LKW in Deutschland (geschätzt anhand der
Neuzulassungen) haben ein zul. Gesamtgewicht von höchstens 7,5t.

> Und: "kein Mensch" versteht was "access:N3" sein soll, bei OSM waren die
> Daten seither immer im Klartext verständlich (wenn auch für einige
> "leider in Englisch").

Und für eine ganze Menge Leute war hgv:(weight>7.5) zu verständlich, siehe die
Extended-Conditions-Diskussion auf tagging.

> Wenn hgv=xxxxx gegen access:N3=xxxxx ersetzt wird, gerenzt das meiner
> Sicht fast schon an Vandalismus! In  diesem Fall sollte ernsthaft
> erwogen werden, diese Edits komplett zu revertieren! Habe aber jetzt
> nicht geprüft ob die Daten ergänzt oder ersetzt worden sind!

Wenn hgv=xxxxx gegen access:N3=xxxxx ersetzt wird und hgv=xxxxx falsch ist,
wird nur falsches Tagging gegen unbekanntes Tagging ersetzt, also eigentlich
eine Verbesserung. Wieso das Vandalismus sein soll, erschließt sich mir nicht.
Abgesehen davon habe ich bisher keinen Edit gesehen, der Tags *ersetzt*.
Vielleicht wäre es nicht verkehrt, ein bisschen vorsichtiger mit Begriffen wie
"Vandalismus" umzugehen?

Eckhart